Zur Startseite Unsere Kaffeespezialitäten Partner und Projekte Aktuelles Kontaktieren Sie uns
   

Auf die Röstung kommt es an....!

Wir verstehen uns seit jeher als Puristen.

Somit vertreten wir die Meinung, dass jeder hochwertige Kaffee in erster Linie sortenrein sein eigenes Geschmacksbild entfaltet und dadurch immer seine individuellen Liebhaber findet.

Auch rösten wir seit der ersten Stunde den Großteil unserer Espressi aus 100 % Robusta Bohnen! Hier kommt es ebenfalls auf die Qualität der Bohnen an; nicht auf irgendwelche Mainstream-Meinungen! Es gibt sehr wohl hochwertige Robustas – und nur solche kommen bei uns in die Trommel!

 

Das Ergebnis sind feinherbe bis rassige Epressi mit süditalienischem Charakter!
Kann es eine bessere Bestätigung unserer Philosophie geben, als die, dass es tatsächlich Kunden von uns gibt, die unseren „Espresso Classico“ mit in den Italienurlaub nehmen.......?

Der Schlüssel zum perfekten Geschmacksbild eines jeden Kaffees ist die Röstung.
Allerdings ist selbst der hochwertigste Rohkaffee letztendlich nur so gut wie sein Brand. Aber gerade unter diesem Gesichtspunkt sind die Bohnen bei uns in den besten Händen.

Unser Röstmeister Karl Fauser (seit 1982) so wie Hamza Koitsch garantieren mit Ihrer Erfahrung, dass jede Röstung der individuellen Beschaffenheit und Herkunft der grünen Bohne angepasst wird.

Im Gegensatz zur industriellen „Schockröstung“ (nur ca. 2-4 Minuten Röstzeit bei Temperaturen bis 600 Grad) werden auf unserem gasbefeuerten Oldtimer-Trommelröster
(Probat Bj.1953) Chargen von ca. 25 kg im Langzeitverfahren
(18 – 25 Minuten) bei niedrigen Temperaturen von maximal 200 Grad sorgsam veredelt. Diese schonende Methode gewährleistet ein optimales Verhältnis von Röstaromen, Bitterstoffen und Restsäuren und macht dadurch unsere Kaffees so bekömmlich und beliebt!

   
   
   

Seit April 2012 unter neuer Führung!


Die Maxime von Herrn Nill machte sich auch Eberhard Stöckel zu eigen und übernahm
die Rösterei im April 2012.

Altbewährtes und der „frische Wind“ des neuen Inhabers ergänzen sich seither und bürgen auch in Zukunft für allerhöchste Kaffeequalität.

Bio- und Fairtrade zertifiziert

DE-ÖKO-006

Wir führen aktuell 8 verschiedene Bio-Kaffees, 2 Bio-Espressi
und 4 verschiedene Fairtrade-Kaffees (davon 1 Espresso).

Selbstverständlich ist unser Betrieb Bio- und Fairtrade zertifiziert. Darüber hinaus haben wir Anfang 2008 in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Schramberger Pfarrer, Michael Hauser, ein eigenes „Partnerschaftskaffee“-Projekt in Guatemala initiiert.


Kaffeecompagnie - Rösterei Mössingen - Im Bärengarten 8 - 72116 Mössingen - Tel: 07473 - 22 371 - Fax: 07473 - 22 381 - E-Mail: info@kaffeecompagnie.de